Fallstudie / www.Netzwerkeins.com
www.netzwerkeins.com
AUSGANGSBASIS
Durch die langjährige Zusammenarbeit mit 2.0 Automotive in Düsseldorf entstand der Kontakt zu Carsten Krome. Herr Krome ist Motorsportjournalist mit den Tätigkeitsschwerpunkt Automobil-Rennsport und EU-Markeninhaber des „werk1 nine | eleven boxerstories“. Die wissing medienwerkstatt unterstützt Herrn Krome seit dem Jahr 2019 in Sachen Webdesign und Multimedia.
Duch die Coronapandemie im Jahr 2020/21 wurden, wie bei vielen anderen Unternehmen auch, besondere Werbe- Marketingmaßnahmen erforderlich. Es galt temporär wegfallende Aufträge (wie z.B. Moderationen an den Rennstrecken vor Ort) zu kompensieren und andere Geschäftsfelder zu stärken.
VORGEHENSWEISE
Die wissing medienwerkstatt realisierte für Carsten Krome einen Onlineshop in dem schon bestehenden Internetauftritt, um insbesondere das Printmagazin „Werk1“ erfolgreicher zu bewerben und zu vertreiben.
Es wurde vorab ausgelotet, ob eventuelle Förderprogramme zur Digitaliserung (Go-Digital, Digital-Jetzt, Mittelstand Innovativ und Digital) in Frage kommen.
Für die Realisierung des Onlineshop wurden folgende Arbeiten ausgeführt:
Konzeption des Onlineshops
> Konzepttermin bei uns im Haus zur Detailbesprechung
> Erstellung eines schriftlichen Konzepts inkl. Entwurf der Shop-Struktur
> Aufbereitung der angelieferten Artikellisten und Produktbeschreibungen durch einen professionellen Texter/Redaktor
> Verfassen von SEO-tauglichen Page Titles und Meta
Descriptions für jedes Produkt
> Aufbereitung / Bildbearbeitung der angelieferten Produktbilder
> Aufbau der Shop-Grundstruktur (Produkte, Kategorien, Detailansichten)
> Entwicklung und Programmierung des Onlineshops
> Webshop-Entwicklung im Responsive-Design (für Desktop, Tablet, Smartphone)
> Optische Anpassung an das Corporate Design
> Import aller Produkt- und Eventdaten
Einrichten des Onlineshops
> Einrichtung der verschiedenen Versandoptionen
> Anbindung der verschiedenen Zahlungsmethoden*
> Aufsetzen der Datenschutzerklärung (DSGVO-konform)
> Aufschaltung des Onlineshops
> Vorschau und gemeinsamer Feinschliff
> Korrektorat des fertigen Webshops
> Test des fertigen Webshops
> Veröffentlichung auf der Domain
> SSL-Zertifikat für sichere HTTPS-Verbindung
ERGEBNIS
Das Fachmagazin „Werk1“ konnte in seiner Auflage weiter stark erhöht werden
> Es konnten weitere Shopkategorien mit aufgenommen werden (z.B. Events und Fahrzeuge)
> Der Bestellvorgang wurde erleichtert
> Die Bezahlfunktionen wurden erfolgreich implementiert
> Duch die Newsletterfunktion konnten viele Bestandskunden auf neue Ausgaben aufmerksam gemacht werden
> Vorausgegangene Auflagen des Fachmagazin „Werk1“ und „Rennsport Revue“ können übersichtlich angeboten werden